Archiv für Dienstag, März 18, 2008

Besuch im Mathematikum

Veröffentlicht: Dienstag, März 18, 2008 in Mathematics

Vor zwei Wochen haben wir einen Institutsausflug ins Mathematikum nach Gießen gemacht. Dort gibt es zahlreiche spannende “hands-on activities”, die einen zum Staunen und Grübeln bringen. Besonders beeindruckt haben mich die Seifenblasenformen in verschiedenen Halterungen (Würfel, Tetraeder, …). Außerdem lustig: Man kann sich selbst in eine Seifenhülle einhüllen, wie folgendes Foto eindrücklich belegt:

Christian in der Seifenhülle

Richtig gut finde ich am Mathematikum, dass es keine Erklärungen gibt. Das heißt: Man muss selbst denken! In vielen Situationen kann man heute irgendwo irgendwas nachschauen (was ja auch gut ist), aber darüber vergisst man häufig das eigene Denken. Das Mathematikum bringt einen immer wieder in Situationen, in denen man wirklich ins Nachdenken kommt, und falls man keine Erklärung findet, bleibt einem immerhin das Wundern und Staunen. Toll!

Integration (aber richtig)

Veröffentlicht: Dienstag, März 18, 2008 in Web 2.0

Mit Web-2.0-Diensten ist schon ein richtiger Schritt in Richtung Integration verschiedener Dienste gemacht worden. RSS-Feeds ermöglichen die Zusammenführung von Informationen von verschiedenen Stellen, und Mashups verbinden Dienste verschiedener Anwendungen, um dadurch eine neue Gesamtfunktionalität zu schaffen. Auf meiner pageflakes-Seite beispielsweise kann ich Informationen aus verschiedenen Anwendungen nebeneinander darstellen, indem ich entsprechende “Flakes” auswähle und anordne.

Was mir aber immer noch fehlt, ist die tatsächliche Integration der Information. Momentan stehen die Dienste in Web-2.0-Services oft nur nebeneinander, beispielsweise wenn man mehrere RSS-Feeds in getrennten Widgets irgendwo einbindet. Verknüpfungen zwischen den Feeds werden aber nur selten geboten.

Ich denke beispielsweise an die folgenden Szenarien:

  • Ich suche in einer Suchmaschine nach einem Begriff, beispielsweise “Social Software”. Neben den “normalen” Suchergebnissen wird mir außerdem angezeigt, dass ein Bekannter von mir in seinem Weblog gerade gestern über “Social Software” einen Artikel geschrieben hat, und dass ein anderer Freund vor zwei Tagen einen passenden Link in seinem Social-Bookmarking-Dienst abgelegt hat.
  • Ich schreibe einen Weblog-Artikel, beispielsweise über “Social Software”. Dabei erscheint unter dem Artikel ein Bereich, in der diejenigen Elemente aus RSS-Feeds angezeigt werden, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen (natürlich nur diejenigen RSS-Feeds, die ich selbst abonniert oder entsprechend für diese Funktion angegeben habe).
  • Ich lese News und bekomme bei jeder Meldung angezeigt, wer von meinen Bekannten sich dazu bereits in irgendeiner Form geäußert hat.

Ich denke nicht mal an eine Verknüpfung über Semantik im Sinne des semantic web. Für die oben beschriebene Art der Integration würde das einfache Scannen von RSS-Feeds nach gleichen oder ähnlichen Begriffen vollkommen genügen. Meine Ansicht nach müsste also noch viel mehr echte Verknüpfungsarbeit von den Tools selbst geleistet werden, um einen echte Vernetzung zu erreichen. Momentan leistet man diese Art der Verknüpfung noch selbst.

Kennt jemand Anwendungen, die in diese Richtung gehen?

Würfel- oder quaderförmige Behältnisse

Veröffentlicht: Dienstag, März 18, 2008 in Teaching

Ich möchte demnächst die Temperaturabnahme heißen Wassers in verschiedenen Behältnissen demonstrieren und suche dafür Glasbehälter, die würfel- oder quaderförmig sind. Folgende Bedingungen wären ideal:

  • Der Würfel / Quader ist aus einem Material, dass annähernd 100°C heißes Wasser aushält (Glas?).
  • Das Gefäß ist durchsichtig, so dass man den Inhalt sehen kann.
  • Das Behältnis gibt es in verschiedenen Größen (also beispielsweise Würfel mit 10 cm, 20 cm und 30 cm Kantenlänge). Falls es sich um Quader handelt, sollten die unterschiedlichen Quader ähnlich sein (im mathematischen Sinn).
  • Idealerweise sollten die Behälter nur oben ein kleines Loch zum Einfüllen des Wassers haben. Ein Deckel stattdessen wäre auch super. Zur Not können sie oben auch komplett offen sein.
  • Falls es sich um Quader handelt, dann sollten sie eher hoch als breit sein, d.h. die kleinste Seitenfläche sollte die Öffnung haben (ähnlich einem Standzylinder).

Kennt jemand solche Gefäße? Oder vielleicht einen Händler, der solche Gefäße vertreibt?

[ebenfalls gepostet im Forum chemikalien.de]