Archiv für Donnerstag, März 20, 2008

Jetzt auch bei Facebook

Veröffentlicht: Donnerstag, März 20, 2008 in Web 2.0

Nachdem ich gestern eine Einladung nach Facebook bekommen habe und ich das ohnehin schon länger mal ausprobieren wollte, habe ich mir jetzt einen Facebook-Account geholt.

Gut finde ich an Facebook die folgenden Dinge:

  • die Möglichkeit, mein E-Mail-Adressbuch nach möglichen Kontakten in Facebook automatisch durchsuchen zu lassen
  • die Möglichkeit, flexibel verschiedene Netzwerke erstellen und bestehenden Netzwerken beitreten zu können

Was ich allerdings gegenüber XING vermisse, ist die Möglichkeit, zu (noch) unbekannten Personen die Verbindung über Bekannte und Bekanntenbekannte usw. anzeigen zu lassen. Oder habe ich diese Möglichkeit einfach noch nicht entdeckt?

Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck: Facebook ist tendenziell eher ein Tool zur Pflege privater Netzwerke, XING eher zur Pflege geschäftlicher Kontakte. Ich mag mich aber täuschen.

Last but not James: Hier ist mein Facebook-Profil.