Jetzt auch bei Facebook

Veröffentlicht: Donnerstag, März 20, 2008 in Web 2.0

Nachdem ich gestern eine Einladung nach Facebook bekommen habe und ich das ohnehin schon länger mal ausprobieren wollte, habe ich mir jetzt einen Facebook-Account geholt.

Gut finde ich an Facebook die folgenden Dinge:

  • die Möglichkeit, mein E-Mail-Adressbuch nach möglichen Kontakten in Facebook automatisch durchsuchen zu lassen
  • die Möglichkeit, flexibel verschiedene Netzwerke erstellen und bestehenden Netzwerken beitreten zu können

Was ich allerdings gegenüber XING vermisse, ist die Möglichkeit, zu (noch) unbekannten Personen die Verbindung über Bekannte und Bekanntenbekannte usw. anzeigen zu lassen. Oder habe ich diese Möglichkeit einfach noch nicht entdeckt?

Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck: Facebook ist tendenziell eher ein Tool zur Pflege privater Netzwerke, XING eher zur Pflege geschäftlicher Kontakte. Ich mag mich aber täuschen.

Last but not James: Hier ist mein Facebook-Profil.

Kommentare
  1. Stormcloud sagt:

    Das Adressbuch kann übrigens auch das Musiknetzwerk last.fm durchsuchen. So wurde ich dort neulich von einem alten Bekannten angeschrieben, den ich seit 9 Jahren nicht mehr gesehen habe, der aber meinen Namen noch in Outlook gespeichert hatte.

  2. cspannagel sagt:

    Ist doch schön, wie das Web 2 immer wieder mal alte Bekannte zusammenführt!

  3. Sandy sagt:

    When you are looking at another person’s ‘Profile’, you can click on ‘Friends’ and ‘See All’ to scroll through their friend list.
    Once you have found someone you know, you can send them a notification to invite them to become your friend by clicking on ‘Add to friends’.
    A notification will be send out to them where they will have to confirm and accept your invite to become your friend on Facebook.
    Hope this helps.

  4. @Sandy: Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings meinte ich nicht die Kontaktaufnahme, sondern die Anzeige der Verbindung zu einer anderen Person, wenn man diese selbst nicht kennt. Also wenn z.B. Person X Person Y nicht als Kontakt eingetragen hat, aber sieht, dass ihr Kontakt Person A eine andere Person B kennt, die Person Y kennt. Die Anzeige wäre dann:

    X – A – B – Y

Kommentar verfassen

