Archiv für Donnerstag, April 24, 2008

Einrichten eines Weblogs

Veröffentlicht: Donnerstag, April 24, 2008 in Web 2.0, Web 2.0 in der Schule

Hier ist wieder eine kleine Videoeinführung für die Teilnehmer meiner virtuellen Veranstaltung “Web 2.0 in der Schule”. Heute werden die Teilnehmer sich ein eigenes Weblog einrichten.

Außerdem kann das Video für diejenigen, die auf dem EduCamp in unserer Session über Weblogs waren, als Beispiel dafür dienen, wie ich Weblogs in meiner Veranstaltung einsetze und welche “Philosophie” ich dabei verfolge.

BarCamp 2.0

Veröffentlicht: Donnerstag, April 24, 2008 in Collaboration, Communication, Conferences, Web 2.0

Was sind eigentlich die Vorteile von BarCamps? Unter anderem – würden manche sagen – die Möglichkeit zur Spontaneität. So kann man erst auf dem BarCamp selbst entscheiden, ob man eine Session halten möchte und wozu.

Das ist sicher richtig. Aber ist es nicht viel wertvoller, sich gemeinsam auf ein solches Treffen schon im Vorhinein intensiv vorzubereiten? Wir jedenfalls haben diese Erfahrung auf dem EduCamp gemacht: Wir haben als Gruppe intensiv im EduCamp-Forum zuvor diskutiert und eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen, auf der wir die face-to-face Diskussionen im EduCamp aufsetzen konnten. Dieses Vorgehen würde ich jedem empfehlen! Das heißt: Wir brauchen ab sofort Veranstaltungen vom Typ BarCamp 2.0!