Freund oder Bekannter?

Veröffentlicht: Samstag, Mai 3, 2008 in Collaboration, Web 2.0

Ich finde es eigentlich ganz nett, dass man bei mixxt angemeldete Personen als “Freunde” hinzufügen kann. Das schafft gleich eine positive Grundstimmung und man kann sofort anfangen, ohne Vorbehalte inhaltlich zu arbeiten. Man klickt bei einer Person auf “Freunde werden”, dann muss diese Person bestätigen, und schon hat man eine neue Freundschaft!

Einige Personen finden das gar nicht gut: “Das ist doch keine Freundschaft”, “Freundschaft ist was anderes” etc.pp. sind übliche Einwände. Ich sage: egal. Wie kann man produktiv  virtuell mit bislang unbekannten Personen kollaborieren, wenn man diese als “Bekannte” hinzufügt oder als “Kontakte”? Damit würde man das Signal setzen: “Ich möchte erst mal Distanz halten”, “Ich kenn dich ja noch gar nicht” usw. Fügt man hingegen Personen als Freunde hinzu, dann kann man gleich gemeinsam beginnen. Und ich finde es auch nicht schwierig, mixxt-Freunde von realen Freunden zu unterscheiden. Dann ist der Begriff “Freund” halt ein Teekesselchen.

Lustig wird’s dann, wenn die Ebenen verwischen. So habe ich ein Gespräch auf der Herrentoilette auf dem EduCamp im Ilmenau mitgehört, bei dem eine Person zur anderen sagte: “Ich habe dich übrigens als Freund angefordert.” Für Unbeteiligte dürfte sich dies etwas seltsam anhören. :-)

Kommentare
  1. arual0 sagt:

    Zu den Problemen mit der Bezeichnung “Freund” habe ich – allerdings im Zusammenhang mit einer anderen virtuellen Community – kürzlich einen interessanten Text gelesen: Hyperfriends and Beyond: Friendship and Social Norms on LiveJournal (http://k4t3.org/publications/hyperfriendship.pdf)
    Möglicherweise gibt es da Überschneidungen.

  2. cspannagel sagt:

    Vielen Dank für den tollen Hinweis! Das ist glatt einen neuen Artikel wert! :-)

  3. [...] Mai 4, 2008 von cspannagel In einem Kommentar zu meinem Artikel Freund oder Bekannter? von gestern abend hat mich arual0 auf den Text von Fono [...]

Kommentar verfassen

