RSS-Feeds für Änderungen in Wikipedia und Wikiversity

Veröffentlicht: Donnerstag, Mai 22, 2008 in Web 2.0

Seit langem ärgere ich mich über die Tatsache, dass ich Änderungen in Wikipedia- oder Wikiversityseiten nicht automatisch per RSS-Feed mitgeteilt bekomme, sondern dass ich immer wieder aktiv auf die Beobachtungslisten gehen muss. Dieser “Notstand” wurde auch in den Kommentaren zu einem meiner letzten Weblog-Artikel angesprochen.

Ich muss sagen: Das Problem konnte nur entstehen, weil ich bislang nicht ausreichend nach einer Möglichkeit gesucht hatte, wie man Änderungen auf Wikipedia- oder Wikiversityseiten per RSS-Feed abonnieren kann. Es gibt aber eine Lösung. Man kann tatsächlich über Änderungen jeder Wiki-Seite per RSS informiert werden. Und das geht so:

  • Man geht auf die Seite, an deren Änderungen man interessiert ist.
  • Man klickt oben auf “Versionen/Autoren”, um sich die History anzeigen zu lassen.
  • Man geht in die Adresszeile des Browsers und fügt hinten an die URL direkt hinter “&action=history” den Text “&feed=rss” an.
  • Schon hat man den RSS-Link. Hier ein Beispiel für meine Seite “Philosophy of Teaching”: RSS-Feed

Jetzt muss man nur noch von allen Seiten, an deren Änderungen man interessiert ist, den RSS-Feed abonnieren, und schon bekommt man in seinem RSS-Reader die Änderungen angezeigt.

About these ads
Kommentare
  1. Danke für den Hinweis :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s