Archiv für Samstag, Juni 28, 2008

Vortrag in Aachen und L²P

Veröffentlicht: Samstag, Juni 28, 2008 in E-Learning, Presentation

Am Donnerstag durfte ich auf Einladung von Ulrik Schroeder einen Vortrag im Informatikkolloquium an der RWTH Aachen halten mit dem Titel Prozessorientierte Unterstützungsmaßnahmen beim Lernen mit Computern. Der Vortrag war sehr gut besucht. In der anschließenden Diskussion wurden auch zahlreiche Ideen zur Weiterentwicklung von Jacareto angesprochen – hier kann weiterdiskutiert werden. Aufgegriffen wurde der Vortrag auch von Michael Reschke in seinem Weblog. Insgesamt ein sehr inspirierendes Event!

Darüber hinaus hatte ich einen Einblick in L²P, die Lernplattform der RWTH Aachen. Begeistert hat mich daran, dass die Lernplattform voll integriert mit dem Hochschulverwaltungssystem Campus ist. Das heißt, Dozenten können in Campus Lehrveranstaltungen ins Vorlesungsverzeichnis eintragen, dort beschreiben und Räume reservieren etc. Dabei kann auch die Veranstaltung sofort in L²P angelegt werden, ohne diese dort nochmals neu definieren zu müssen: Beschreibungen zur Veranstaltung usw. werden zu L²P durchgereicht, ebenso die Liste der angemeldeten Studierenden. Darüber hinaus ist L²P mit dem Bibliothekssystem integriert, sodass man einfach Buchsignaturen zu seinen Lehrveranstaltungen hinzufügen kann. So stell ich mir eine echte Integration verschiedener Systeme im Hochschulbereich vor – mit Sicherheit beispielhaft für andere Projekte.