Ist das Web für zukünftige Friseurinnen relevant?

Veröffentlicht: Dienstag, August 12, 2008 in Learning, Teaching, Web 2.0

Eine unerhörte Frage? Stimmt. In ähnlicher Form wurde sie aber tatsächlich gestellt. Auf dem Initiative-D21-Projektblog ist ein Podcast als Mitschnitt einer Talkrunde zu hören, in dem es um den Einsatz und die Rolle des Webs im Unterricht geht. Sehr spannend war dabei die Diskussion gegen Ende des Podcasts auf die Frage eines Teilnehmers hin, ob denn Internet und Vernetztheit für eine junge Hauptschülerin, die gerade mal so ihren Schulabschluss schafft und Friseurin werden will, eine Relevanz hätte. Einige sehr gute Antworten darauf sind im Podcast zu hören, ich möchte meine aber auch noch hinzufügen:

Wenn diese Frage mit “Nein” beantwortet werden kann, dann würde ich doch anschließend gerne weiterfragen, ob denn Englisch, Geometrie und Algebra, Themenfelder aus Geschichte und Sozialkunde, Physik, … eine Relevanz für diese Schülerin haben. Wenn man ihre konkrete Situation und ihren Berufswunsch betrachtet, vielleicht nicht. Aber Schule ist nicht nur berufsvorbereitend, sondern allgemeinbildend. Hierzu zählt, dass Schule die Schüler mit allem ausstattet, das sie als heutige und zukünftige Mitglieder unserer Gesellschaft benötigen. Hierzu zählt insbesondere auch die Kompetenz, sich in virtuellen Plattformen zurecht zu finden, sich dort Informationen zu beschaffen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Dabei geht es vor allem darum, dass Schüler lernen, das Web effektiv und verantwortungsbewusst zu nutzen und die Grenzen und Risiken einschätzen lernen. Würde jemand die Behauptung aufstellen, das Web sei für Hauptschüler nicht relevant, dann hätte das schon einen diskriminierenden Charakter, weil sie implizieren würde, dass ein gewisser (sozial oft benachteiligter) Teil der Bevölkerung, der ohnehin schon geringere Chancen hinsichtlicher aller möglichen Aspekte hat, auch von wichtigen Informationsressourcen ausgegrenzt werden würde. Man muss im Gegenteil gerade diesem Teil der Bevölkerung Methoden an die Hand geben, informationelle Ressourcen zur Verbesserung der eigenen Lebenssituation selbstbestimmt nutzen zu können. Gerade sozial benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft müssen wir durch Methodenkompetenz stärken – empowerment!

Auf die Frage, ob wir in der Hauptschule das Web überhaupt thematisieren sollten und ob das für die Hauptschüler irgeneine Relevanz hätte, muss man meiner Ansicht nach also antworten: Selbstverständlich!

About these ads
Kommentare
  1. Fischer sagt:

    Das erinnert mich ein bisschen an die Geschichte neulich mit dem Hartz-IV-Unterricht für Hauptschüler, weil das ja nur realistisch sei. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, wo ich das gelesen habe.

  2. cspannagel sagt:

    Stimmt, eigentlich eine gute Idee. Im pädagogischen Jargon müssten wir die Hautpschüler dann “Hartz-IV-kompetent” machen. :-)

  3. arual0 sagt:

    Der Hartz IV-Unterricht wurde in einem Sendebeitrag des WDRs namens “Die Hartz IV-Schule” (http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2008/0707/index.jsp) thematisiert und wurde / wird wohl vor allem aufgrund dieser Reportage in der Öffentlichkeit diskutiert.

    Aber nach dem Ansehen des Beitrags würde ich den “Hartz IV-Unterricht” und die “Web für zukünftige Friseurinnen-Problematik” nicht unbedingt miteinander in Verbindung bringen. Hartz IV als Unterrichtsfach wirft noch ganz andere Probleme auf; unter anderem, dass der Lehrplanbezug nicht unbedingt gegeben ist.

  4. cspannagel sagt:

    @arual0: Vielen Dank für den Link-Hinweis!

  5. [...] sich selbst? Wer ist dafür verantwortlich?” Dazu auch der Blog Beitrag von neulich: “Ist das Web für zukünftige Friseurinnen relevant?” bzw. der Vortrag von Dick Hardt bei [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s