Exploring the web 2.0

Veröffentlicht: Samstag, August 16, 2008 in Web 2.0

Urlaub bietet sich immer fantastisch dazu an, Web-2.0-Dienste auszuprobieren. Bei mir ist das im Urlaub immer ein wildes Anmelden und Ausprobieren. Hier eine Auswahl der Dienste, die ich ab sofort benutze:

  • CiteULike: In diesem Dienst sammle und tagge ich meine Literaturreferenzen. Vorteile habe ich hier beschrieben. [mein CiteULike-Account]
  • brightkite: In diesem Dienst teilt man anderen mit, wo man sich gerade befindet, und kann Messages und Bilder an den Ort “anheften”. Lokalisierte Messages und Bilder werden auch gleichzeitig an Twitter und Facebook weitergeleitet, so dass sich twitpic erübrigt. [mein brightkite-Account]
  • me.dium: Das ist ein social surfing Dienst. Man teilt seinen Freunden mit, auf welcher Webseite man sich befindet, sieht, wo die anderen sind, und kann direkt mit Freunden chatten. [invitation link]
  • friendfeed: Dort werden RSS-Feeds vieler Dienste aggregiert. Man stellt sich sozusagen einen Feed zusammen, der aus vielen anderen Feeds (Weblog, Social Bookmarking, Fotodienst, …) gespeist wird. Dieser Feed kann dann wiederum von Freunden abonniert werden, sodass die Feeds der Freunde zusammengeführt werden. Mehr dazu hat stormcloud in seinem Weblog geschrieben. [mein friendfeed-Account]

Wie immer ist natürlich jeder eingeladen, mich in den Diensten als Freund zu adden. :-)

Kommentare
  1. Regine sagt:

    Insbesondere Brightkite halte ich für “das nächste große Ding”, es fehlen noch ein paar Sachen, um ernsthaft zur Konkurrenz zu werden, aber die Beta ist schon sehr reizvoll und das Team dahinter sehr beweglich und offen -> Mein Lieblings-Web2.0-Thingy.

  2. cspannagel sagt:

    Bin ganz deiner Meinung! Vielen Dank nochmals für den brightkite-Tipp! (Er stammt ja von dir, dass sollte an dieser Stelle mal gesagt werden! :-) )

Kommentar verfassen

