Infos zu meinen Veranstaltungen

Veröffentlicht: Dienstag, Oktober 10, 2006 in Didaktik des Informatikunterrichts, Standardanwendungen II, Teaching, Web 2.0

In diesem Semester werde ich zu einigen meiner Veranstaltungen aktuelle Informationen, interessante Neuigkeiten und organisatorische Mitteilungen in meinem Weblog veröffentlichen, und zwar in den Veranstaltungen Didaktik des Informatikunterrichts und Standardanwendungen II.

Weshalb? Ich möchte mein Weblog zu einer persönlichen Informationsseite ausbauen, auf der ich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Veranstaltungen verschiedene Themen diskutieren kann. Da diese Diskussionen aber vermutlich auch für andere Personen interessant sein könnten, bietet sich ein öffentlicheres Forum als eine Mailingliste an. So können die Inhalte und Diskussionen beispielsweise auch von anderen Personen über eine Suchmaschine gefunden werden. Außerdem darf gerne jeder mitdiskutieren (nicht nur Teilnehmer), so dass ich erhoffe, dass auch von außen interessante Beiträge in meine Veranstaltungen getragen werden.

Wenn Sie ein Teilnehmer meiner Veranstaltung sind, dann bedeutet dies, dass Sie sich aktiv die Informationen in meinem Weblog regelmäßig beschaffen müssen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, einen RSS-Reader zum Lesen des Weblog-Newsfeeds zu verwenden. Falls Sie nicht wissen, was RSS ist, dann empfehle ich Ihnen den Text Webseiten im Abo mit RSS von Stefan Bucher. Als Online-RSS-Reader empfehle ich Ihnen Bloglines. Sie können aber auch jeden anderen beliebigen RSS-Reader verwenden; im RSS-Verzeichnis ist eine Liste vieler RSS-Reader zu finden.

Bitte abonnieren Sie die Feeds zu Beiträgen und zu Kommentaren meines Weblogs (mit der rechten Maustaste auf die Links klicken, „Link-Adresse kopieren“ wählen und im RSS-Reader einfügen).

Falls Sie sich für weitere Seiten mit RSS-Feeds interessieren, die auch im Rahmen des Lehramtsstudiums interessant sein könnten, ist hier eine kleine Auswahl:

Falls Sie Fragen haben, dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

