Rekursion und Tabellenkalkulation

Veröffentlicht: Donnerstag, November 30, 2006 in Standardanwendungen II

Mit Hilfe einer Tabellenkalkulation lässt sich Rekursion sehr gut nachvollziehen. John Baker, Jozef Hvorecky und Sugden beschreiben verschiedene Beispiele in ihrem Artikel Spreadsheets & Recursion (im Journal Spreadsheets in Education, Volume 2, Number 1, November 2005).

Hier eine Aufgabe für die Teilnehmer meiner Veranstaltung „Standardanwendungen II„: Lesen Sie den oben genannten Artikel (er ist unter obigem Link herunterladbar). Schreiben Sie ausgehend von dem Artikel einen Weblog-Beitrag über „Rekursion und Tabellenkalkulation in der Schule“. Sie dürfen einen Schwerpunkt Ihrer Wahl setzen. Sie könnten beispielsweise einen Artikel darüber schreiben, wie Sie ein Rekursionsbeispiel von Baker et al. in der Schule umsetzen würden. Bitte verlinken Sie Ihren Beitrag mit diesem hier per Trackback.

Kommentare
  1. Rekursion und Tabellenkalkulation

    Zuerst eine kleine Anmerkung dazu, worüber letzte Woche im Seminar diskutiert wurde: OpenOffice Calc unterstütze die Fortführung einer +1-Sequenz (i, i+1, i+2, …) bei der Eingabe nur eines Startwerts, Microsoft Excel dagegen nicht.
    Im vorliege…

  2. “Rekursion und Tabellenkalkulation in der Schule”.

    Nachdem ich mich nun etwas verspätet durch die komplexe Aufgabe gearbeitet habe, erscheint mir die Frage sinnvoll, inwieweit Rekursion überhaupt im Lehrplan der Realschulen steht. Mathematisch-Informatisch-Wissenschaftliche Texte auf Englisch zu vers…

  3. Kai Wiemers sagt:

    Versuche die ganze Zeit meinen Beitrag per Trackback zu verlinken, klappt aber nicht. Sie finden also meinen Beitrag unter http://wiemers.wordpress.com/
    Bis heute Nachmittag im Seminar.

  4. reehkatrin sagt:

    Habe zwar Ihren Trackback in meinem Block eingegeben, ist hier aber noch nicht angekommen.
    Ich war letzte Woche krank.

  5. joergd sagt:

    Einführung in Rekursion am Beispiel der Division durch fortlaufende Subtraktion.
    –>http://joergd.wordpress.com/2006/12/07/rekursion-tabellenkalkulation/

  6. rachelgierz sagt:

    Mir geht es ähnlich, bei der Frau May kam der Trackback irgendwann an, hier gar nicht. Daher bitte doch direkt auf meinem Blog schauen.
    Es geht um Fibonacci und die Umsetzung im Unterricht.

  7. Rekursion in Tabellen

    Mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen kann man nach Ansicht des Autors des Artikels Recursion & Spreedsheets (Baker et al.) den Schlern das Prinzip der Rekusion gut verdeutlichen.

    Wichtig ist allerdings, dass die Schler bereits Kenntnisse…

Schreibe einen Kommentar

