Flexibler Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS

Veröffentlicht: Montag, März 19, 2007 in Announcements, Jacareto

Am Donnerstag, den 29.3.2007, halte ich um 14:30 Uhr einen Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DMV und GDM in Berlin. Der Titel des Vortrags lautet „CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS“. Er findet im Rahmen des Minisymposiums Experimentelle Geometrie statt. Hier die Kurzfassung:

„In fachdidaktischen Diskussionen rücken immer stärker mathematische Prozesse in den Mittelpunkt des Interesses. In der Geometrie spielen dabei Konstruktionsprozesse eine wichtige Rolle. Beim Arbeiten mit DGS bietet es sich an, den flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen durch entsprechende computerbasierte Werkzeuge zu unterstützen. CleverPHL ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe man Konstruktionsprozesse in javabasierten DGS (wie beispielsweise Cinderella, GEONExT, Zirkel und Lineal und auch GeoGebra) aufzeichnen, wiedergeben und verarbeiten kann.

CleverPHL ermöglicht

  • die Erstellung von Konstruktionsdemonstrationen in Echtzeit,
  • die unvollständige Modellierung von Konstruktionsprozessen (nach der Betrachtung eines unvollständigen Konstruktionsprozesses kann dieser direkt fortgesetzt werden),
  • kollaboratives Konstruieren,
  • die Reflexion eigener Konstruktionsprozesse,
  • die Analyse von Konstruktionsprozessen und
  • die Beschränkung der Konstruktionsmittel durch direkten Eingriff in die Benutzungsschnittstellen der DGS (z.B. Ausblenden oder Abschalten von Buttons und Menü-Elementen).

Im Vortrag wird der aktuelle Entwicklungsstand des Open-Source-Projekts vorgestellt. Da CleverPHL nicht vornehmlich zur Verwendung mit DGS entwickelt wurde, sollen zudem mögliche DGS-spezifische Weiterentwicklungen diskutiert werden.“

Ich bin mal gespannt, wie viele Zuhörer da sein werden… Bitte kommt alle!🙂

Kommentare
  1. […] noch ein Foto meines eigenen Vortrags über den Einsatz von CleverPHL beim Konstruieren in […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s