Miranda

Veröffentlicht: Montag, März 19, 2007 in Tools

Die Vielfalt an Instant Messengern ist groß. Neulich gab es als Antwort auf meinen Weblog-Artikel Instant Messenger – Let’s evaluate einige wertvolle Hinweise zu freien Messengern, die mehrere Protokolle vereinen: SD verwies auf Gaim und Miranda, mteufel auf Trillian. Da es wirklich absolut lästig und unnötig ist, sich alle Messenger einzeln zu installieren, sind diese Multitalente eine gute Alternative.

Alle drei – Gaim, Miranda und Trillian – unterstützen die gängigen Messenger wie ICQ, AIM, Yahoo! und Co. Ich habe mir nun Miranda installiert. Im Gegensatz zu Gaim scheint Miranda wesentlich mehr Plug-Ins zu haben (dies spricht für eine große Community), und im Gegensatz zu Trillian, das nur in einer Basic-Version kostenlos zu haben ist, ist Miranda komplett frei.

Bislang gefällt mir Miranda sehr gut. Auch für jemanden, der normalerweise nur einen einzigen Messenger nutzt, ist Miranda eine gute Alternative, da man sich hier nicht die ganze Werbung antun muss. Ausprobieren lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s