Grundlagen der Kommunikation

Veröffentlicht: Donnerstag, April 5, 2007 in Communication

In Berlin ist mir das Buch „Grundlagen der Kommunikation“ von Walter Simon, das in der Reihe „GABALs großer Methodenkoffer“ erschienen ist, in die Hände gefallen. Das Buch gibt einen schönen Überblick über verschiedene Modelle rund um das Thema Kommunikation.

Das Buch ist in drei Bereiche aufgeteilt:

  • Im ersten Teil werden grundlegende Kommunikationsmodelle beschrieben, z.B. das Modell von Paul Watzlawik, die Transaktionsanalyse, das Modell von Schulz von Thun und viele andere.
  • Im zweiten Teil folgen Darstellungen zu verschiedenen Teilaspekten der Kommunikation, unter anderem zu Fragetechniken, Zuhörtechniken, Körpersprache und Gesprächsführung.
  • Im dritten Teil werden schließlich zahlreiche, speziellere Kommunikationsfälle beschrieben wie beispielsweise Lehrmethoden, Moderation, Mediation, Verhandlungstechniken und Bewerbergespräche.

Insgesamt ein gut lesbares und auch lesenswertes Buch. Simon hätte hier und da zwar mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist vielleicht auch nicht der Sinn dieses Buches, das einen Überblick zum Themenfeld Kommunikation geben möchte. Leicht gestört haben mich Aussagen der Art „Psychologen haben herausgefunden, dass…“ – hier wünscht man sich unter anderem doch den ein oder anderen gezielten Literaturhinweis. Aber nichtsdestotrotz hat dieses Buch Spaß gemacht!

Kommentare
  1. Marcus sagt:

    Lustig: Genau dieses Buch liegt seit Dienstag auf meinem Schreibtisch. Bei Jokers ist es derzeit als Sonderedition zu haben. Unterschied zur Originalausgabe: andere ISBN-Nr. und „Sonderedition“-Aufdruck auf dem Cover.
    Mal schauen, ob ich über die Ostertage noch zum Lesen komme…

  2. cspannagel sagt:

    Da wünsch ich dir viel Spaß beim Lesen! Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja hier kommentieren, wie du das Buch findest…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s