Zählstrategien

Veröffentlicht: Freitag, April 13, 2007 in Mathematics

Immer wieder witzig, wenn ich mich selbst dabei ertappe, dass ich zu Zählstrategien greife. Vorhin mal wieder: „Wenn Montag der 16. ist, dann ist Donnerstag der… [Finger raus] …16… 17… 18… 19… ah ja, der 19.!“ Im Kopf dabei immer die Wochentage leise mitgezählt. Klassisch. Dies ist jedesmal eine lehrreiche Erfahrung, die vielleicht der Situation eines Grundschülers ähnelt, der eine Additionsaufgabe lösen soll.

Und anschließend am Besten doch noch in den Kalender schauen, nur um sicher zu gehen, dass man sich nicht vertan hat. Es handelt sich ja schließlich um eine offizielle Termin-Ankündung, die man verfassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s