Bilder in Folien komprimieren

Veröffentlicht: Samstag, Juni 16, 2007 in Tools

Um die Dateigröße von Präsentationsdateien klein zu halten, gibt es eine goldene Regel: Bringe Bilder auf die gewünschte Größe, bevor du sie in die Präsentation einbindest, und nicht, nachdem sie sich bereits auf der Folie befinden. Ansonsten wird die große Bilddatei komplett in die Präsentationsdatei eingebunden, obwohl das Bild nur verkleinert angezeigt wird.

Trotzdem bekommt man manchmal Folien von anderen Personen, die man gerne verwenden möchte, bei denen aber die Bilder nachträglich verkleinert wurden. Das Verfahren, die Bilder aus den Folien herauszuholen, „draußen“ zu verkleinern und anschließend wieder einzubinden, erscheint umständlich. Neulich habe ich einen tollen Tipp von meinem Kollegen Andi Kittel erhalten: In PowerPoint 2003 gibt es die Möglichkeit, Bilder in Präsentationen zu verkleinern. Einfach auf „Speichern unter…“ klicken, dann rechts auf „Extras / Bilder komprimieren“.

Genial. Ich habe das eben getestet. Ich habe 9 große Bilddateien in eine Präsentation eingebunden. Jedes der Bilder wurde 16fach verkleinert angezeigt. Die Präsentationsdatei hatte 67 MB. Nach der Komprimierung hatte sie noch 6 MB. Funktioniert.🙂

Ob das auch in anderen PowerPoint-Versionen funktioniert, weiß ich nicht. Wenn’s jemand weiß, am Besten einen Kommentar schreiben.

Kommentare
  1. Ich mache das immer so: Doppelklick aufs Bild, Reiter „Bild“, dann den Knopf „Komprimieren“ bedienen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen („alle Bilder im Dokument“).

    Grüße
    stephan@spamschlucker.org

  2. Marc sagt:

    Super Tipp!
    Vielen Dank – Hat mir den Tag gerettet!

    Gruß
    Marc

Schreibe einen Kommentar

