Nachbarschaftsnetz

Veröffentlicht: Donnerstag, August 9, 2007 in Web 2.0

Mit Hilfe von Social Software kann man heutzutage soziale Netze über den ganzen Erdball knüpfen. So ermöglichen Social-Bookmarking-Dienste beispielsweise das Bilden eines Netzes aufgrund ähnlicher Webseiten-Interessen, und zwar mit Menschen in allen erdenklichen Ecken der Erde.

Es ist schon irgendwie seltsam, dass man so einfach Kontakte mit Leuten in der ganzen Welt knüpfen kann, die eigenen Nachbarn aber praktisch unbekannt bleiben. Gibt es eigentlich einen Web-2.0-Dienst, mit dessen Hilfe man ein virtuelles Netz im eigenen Wohnviertel knüpfen kann? Mir fallen sofort zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten ein:

  • Man organisiert gemeinsam Feste, Flohmärkte, Bingoabende und ähnliches.
  • Man bietet Dienste im Sinne von Nachbarschaftshilfe an und kann auch solche in Anspruch nehmen.
  • Man kann sich zusammenschließen, um irgendwelche Bürgenbegehren zu organisieren.
  • Schließlich lernt man die Menschen besser kennen, die in der Nähe wohnen.

Kennt jemand einen solchen Dienst? Wenn nein: Hat jemand Lust, sowas ins Leben zu rufen? Bitte: Wir brauchen unbedingt den Dienst nachbr!

Kommentare
  1. Thomas sagt:

    Oh ja, solche Dienste gibt es zuhauf. Die Seite web2null.de führt regelmäßig welche auf, z.B.:
    http://www.meinnachbar.net/
    http://www.mynbhd.de/
    usw.

    Unter
    http://www.web2null.de/index.php?s=Nachbar&submits.x=0&submits.y=0
    sind sie bei web2null gelistet, bin jetzt nicht alle durchgegangen (sind immerhin knapp 2 Seiten).

    ähnlich ist auch:
    http://www.stadtviertel.org

    Btw.: nachbr scheint es noch nicht zu geben😉

  2. Martin Ebner sagt:

    ja so etwas gibt es bereits … ich hatte mal einen bericht über eine applikation über genau deine gedanken gelesen ..

    problem? ich weiß nur mehr, dass dieser dienst momentan in frankreich läuft (möglicherweise war es eh paris) …
    aber die machen genau das was du beschreibst …

    sollte ich wieder drauf stoßen, melde ich mich🙂

    liebe grüße

  3. cspannagel sagt:

    Vielen Dank für die tollen Tipps! Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit den Diensten wie meinnachbar.net und mynbhd.de?

  4. Haha nachbr ist klasse!

    Vielleicht kann ich so ja mal meine Hausmitbewohner kennenlernen. Einer sei sogar Informatiker😉

  5. traktor sagt:

    Habe ich gerade eine gute Sammlung gefunden.
    Link-Tipp: http://www.catalogr.info

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s