Kategorisieren und Klassifizieren

Veröffentlicht: Dienstag, Oktober 2, 2007 in Mathe und der Rest der Welt, Mathematics

Ich möchte ein neues Artikel-Format in meinem Weblog einführen, ähnlich wie es beim Weblog DIE mathematiKLernseiten gemacht wird: Wenn mir inhaltliche Fragen gestellt per E-Mail gestellt werden, die auch andere interessieren könnten, dann beantworte ich sie in meinem Weblog. Dem Studierenden, der mir diese Frage gestellt hat, schicke ich dann den Link zurück. Einerseits ist damit dem Studenten geholfen. Andererseits haben evtl. auch andere etwas davon. Außerdem kann man über Kommentare gemeinsam zu den Inhalten ins Gespräch kommen.

Hier die erste Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Kategorisieren und Klassifizieren? Oder kann man beide Begriffe synonym verwenden?

Diese Frage beantwortet der Wikipedia-Artikel über Kategorisierung sehr schön: Kategorisierung und Klassifizierung bedeuten im Grunde genommen dasselbe, „Klassifizierung“ bezieht sich jedoch auf mathematische oder technische Prozesse oder Strukturen, „Kategorisierung“ auf Psychologie und Bedeutung.

Ich würde auch sagen, dass Kategorisierung eher ein psychologischer Begriff ist (Lernen von Konzepten und Denken in Konzepten). Klassifizierung ist eher ein mathematischer Begriff (Zuordnung von Objekten zu Klassen). Aber vermutlich gibt es auch andere Definitionen und Bedeutungen dieser Begriffe. Vielleicht kann hierzu an dieser Stelle eine Diskussion entstehen?

Schreibe einen Kommentar

