wikia search

Veröffentlicht: Sonntag, Januar 13, 2008 in Web 2.0

Genial: Endlich gibt es eine Suchmaschine, bei der man als Nutzer mitwirken kann (Danke an Christine und Jean-Pol für den Tipp): wikia search.

Bei wikia search handelt es sich um eine Suchmaschine, die Open Source ist. Das bedeutet, dass deren Algorithmen offen sind. Sie ist endlich einmal ein Gegenpol zu Suchmaschinen, die ihre Algorithmen geheim halten. Außerdem hat jeder die Möglichkeit mitzuwirken. Man kann beispielsweise sogenannte Mini-Artikel zu einer Sucheingabe schreiben, in denen man kurze Definitionen, „siehe auch“-Verweise oder Bilder unterbringen kann. Außerdem kann man die gefundenen Links als Nutzer bewerten. (nähere Erläuterungen)

Kurzum: wikia search ist eine Suchmaschine, über die ihre Nutzer die volle Kontrolle haben. Dies ist DIE Chance, sich aus der „Fremdbestimmung“ zu befreien, wenn es um Informationssuche im Internet geht.

Die Suchergebnisse bei wikia search sind (natürlich!) momentan noch schlecht, da sie erst ins Leben gerufen wurde und nur wenige Nutzereingaben vorliegen. Das bedeutet aber auch: Wir sollten alle unsere Chance nutzen und beginnen, an unserer freien informationellen Selbstbestimmung zu arbeiten. (Ich hoffe, ich habe den Pioniergeist etwas rübergebracht?)🙂

Lesenswert sind auch die Berichte über wikia search bei Heise und Golem.

Wer sich angemeldet hat, kann sich ja mal bei mir per „Friend“-Funktion in Wikia melden. Ach ja, man findet mich natürlich per Wikia-Suche (siehe Bilder rechts).🙂

Kommentare
  1. Bei der Informationsflut, die auf einen täglich hereinbricht geht so manches auch mal unter. Hab davon durchaus schon gehört aber bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt. Da ist es ganz gut, wenn man auf sein Glück nochmal hingewiesen wird.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s