Animierte Demonstrationen und Training Wheels Interfaces

Veröffentlicht: Freitag, Februar 1, 2008 in Jacareto, Research, Uncategorized

Im ersten Heft von Interacting with Computers des Jahres 2008 ist jetzt ein Artikel von uns erschienen: Animated Demonstrations and Training Wheels Interfaces in a Complex Learning Environment.

Darin beschreiben wir eine Untersuchung, in der Schülerinnen und Schüler mit einem Tabellenkalkulationssystem Daten eines physikalischen Experiments (Simulation) auswerten mussten. Dabei sollten sie u.a. lernen, wie man in einer Tabellenkalkulation Formeln eingibt und Diagramme erstellt.

Die Schüler wurden beim Lernen unterschiedlich unterstützt: Einige Schüler haben Textbeschreibungen (kleine Manuals) erhalten.  Darin stand, wie die einzelnen Schritte in der Tabellenkalkulation durchzuführen sind. Eine zweite Gruppe betrachtete animierte Demonstrationen (Bildschirmvideos), anstatt Texte zu lesen. In den Bildschirmvideos wurde vorgeführt, wie das Tabellenkalkulationssystem verwendet werden muss. Eine dritte Schülergruppe erhielt neben den Bildschirmvideos ein Training-Wheels-Interface. Training-Wheels-Interfaces („Stützradschnittstellen“) sind Benutzungsschnittstellen, die in ihrer Komplexität reduziert sind, um Anfängern eine sichere und einfache Lernumgebung zu bieten.

Das Tool Jacareto/CleverPHL kam dabei auf zwei Arten um Einsatz: Zum einen wurden damit die animierten Demonstrationen erstellt. Zum anderen wurden die Benutzungsprozesse der Schülerinnen und Schüler automatisch analysiert.

Bei der statistischen Analyse wurden zahlreiche abhängige Variablen einbezogen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die animierten Demonstrationen den Textbeschreibungen überlegen waren. Die Training-Wheels-Interfaces wirkten sich nicht oder sogar eher nachteilig aus. Aus den Resultaten lässt sich schließen, dass Schülerinnen und Schüler die Bedienung der Tabellenkalkulation anhand von Bildschirmvideos besser lernten als anhand von Textbeschreibungen.

Wer sich für Details interessiert, der kann ja mal einen Blick in den Artikel werfen:

Spannagel, C., Girwidz, R., Löthe, H., Zendler, A. & Schroeder, U. (2008). Animated Demonstrations and Training Wheels Interfaces in a Complex Learning Environment. Interacting with Computers 20(1), 97-111.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s