Apache-Probleme mit Skype

Veröffentlicht: Sonntag, Februar 24, 2008 in Web Development

Ich habe mich immer gewundert, weshalb in meiner Xampp-Umgebung der Apache-Server manchmal läuft und manchmal nicht. In letzterem Fall hat er sich immer nach dem Start sofort selbst beendet. Leider war dies nicht systematisch reproduzierbar. Jetzt bin ich in einem Forumsbeitrag auf die Lösung gestoßen: Apache und Skype verwenden denselben Port (80). Ein kurzer Test ergab: Es ist tatsächlich so, dass sich Apache mit der Standardkonfiguration dann nicht startet lässt, wenn Skype läuft.

Ich habe also in der Apache-Konfiguration einen anderen Port gewählt, und schon gehts.

ServerName localhost:NEUE_PORTNR
Listen NEUE_PORTNR

Wieder ein Problem weniger auf dieser Welt…🙂

Kommentare
  1. till sagt:

    alter schwede – ich hatte das gleiche problem mit emule und skype.

    von microsoft gibt’s einen portscanner, „portqry“ genannt. der zeigt einem an, daß was auf port 80 hört, aber nicht was. also habe ich nach und nach alle möglichen programme geschlossen, bis portqry port 80 als „not listening“ angezeigt hat. dann hab ich das web interface von emule wieder eingeschaltet – schwupps, hat’s wieder funktioniert (das web interface von emule ist vergleichbar mit einem web server).

    das hat mich jetzt volle 4h gekostet inkl. recherche. verdammt.

    und daß bei skype port 80 für eingehende verbindungen geöffnet ist, wenn man’s installiert, finde ich alles andere als gut.

    als ob niemand, der ein web hostet, skype installieren würde.

    gruß!

  2. Vielen Dank für den Tipp mit portqry!

    In der Tat ist das Verhalten von Skype diesbezüglich recht seltsam. Es gäbe ja schließlich 65534 andere Möglichkeiten.🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s