Würfel- oder quaderförmige Behältnisse

Veröffentlicht: Dienstag, März 18, 2008 in Teaching

Ich möchte demnächst die Temperaturabnahme heißen Wassers in verschiedenen Behältnissen demonstrieren und suche dafür Glasbehälter, die würfel- oder quaderförmig sind. Folgende Bedingungen wären ideal:

  • Der Würfel / Quader ist aus einem Material, dass annähernd 100°C heißes Wasser aushält (Glas?).
  • Das Gefäß ist durchsichtig, so dass man den Inhalt sehen kann.
  • Das Behältnis gibt es in verschiedenen Größen (also beispielsweise Würfel mit 10 cm, 20 cm und 30 cm Kantenlänge). Falls es sich um Quader handelt, sollten die unterschiedlichen Quader ähnlich sein (im mathematischen Sinn).
  • Idealerweise sollten die Behälter nur oben ein kleines Loch zum Einfüllen des Wassers haben. Ein Deckel stattdessen wäre auch super. Zur Not können sie oben auch komplett offen sein.
  • Falls es sich um Quader handelt, dann sollten sie eher hoch als breit sein, d.h. die kleinste Seitenfläche sollte die Öffnung haben (ähnlich einem Standzylinder).

Kennt jemand solche Gefäße? Oder vielleicht einen Händler, der solche Gefäße vertreibt?

[ebenfalls gepostet im Forum chemikalien.de]

Kommentare
  1. cspannagel sagt:

    Ich hab die Suche aufgegeben – ich nehm Bechergläser…😦

  2. Falls es noch aktuell ist:
    Marmeladengläser von Lidl sind in etwa Quaderförmig (Himbeer von Mibell). Fast sogar Würfelförmig. Könnte sogar mit zwei leeren dienen. Weiß aber nicht ob es die in verschiedenen Größen gibt. Aber vielleicht bietet der lokale Supermarkt ja noch mehr würfelförmige Lebensmittelaufbewahrungsbehälnisse … ?

  3. cspannagel sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich werd’s trotzdem mit Bechergläsern probieren. Selbst wenn ich unterschiedlich große Würfel hätte, müssten deren Wände auch ähnlich dick sein. Das wird schwierig…

  4. […] und Volumen). Für ein kleines physikalisches Experiment habe ich mich nun entschieden, doch keine Würfelpinguine zu nehmen, sondern Becherglaspinguine. Sind süß geworden, […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s