Archiv für Donnerstag, Mai 22, 2008

In Wisskomm TV 08-20 wurde mein Konzept des öffentlichen Wissenschaftlers aufgegriffen (gegen Ende des Videos). Ein sehr schöner Bericht! :-)

RSS-Feeds für Änderungen in Wikipedia und Wikiversity

Veröffentlicht: Donnerstag, Mai 22, 2008 in Web 2.0

Seit langem ärgere ich mich über die Tatsache, dass ich Änderungen in Wikipedia- oder Wikiversityseiten nicht automatisch per RSS-Feed mitgeteilt bekomme, sondern dass ich immer wieder aktiv auf die Beobachtungslisten gehen muss. Dieser “Notstand” wurde auch in den Kommentaren zu einem meiner letzten Weblog-Artikel angesprochen.

Ich muss sagen: Das Problem konnte nur entstehen, weil ich bislang nicht ausreichend nach einer Möglichkeit gesucht hatte, wie man Änderungen auf Wikipedia- oder Wikiversityseiten per RSS-Feed abonnieren kann. Es gibt aber eine Lösung. Man kann tatsächlich über Änderungen jeder Wiki-Seite per RSS informiert werden. Und das geht so:

  • Man geht auf die Seite, an deren Änderungen man interessiert ist.
  • Man klickt oben auf “Versionen/Autoren”, um sich die History anzeigen zu lassen.
  • Man geht in die Adresszeile des Browsers und fügt hinten an die URL direkt hinter “&action=history” den Text “&feed=rss” an.
  • Schon hat man den RSS-Link. Hier ein Beispiel für meine Seite “Philosophy of Teaching”: RSS-Feed

Jetzt muss man nur noch von allen Seiten, an deren Änderungen man interessiert ist, den RSS-Feed abonnieren, und schon bekommt man in seinem RSS-Reader die Änderungen angezeigt.

Mathemacher

Veröffentlicht: Donnerstag, Mai 22, 2008 in Mathematics

Jetzt bin ich auch Mathemacher.

Wikipedia-Academy für Fachmathematiker

Veröffentlicht: Donnerstag, Mai 22, 2008 in Web 2.0

Wie bekommt man Fachwissenschaftler dazu, Zeit in das Schreiben von Wikipedia-Beiträgen zu investieren und Fachwissen allgemeinverständlich darzulegen? Ein erster Schritt dazu heißt vermutlich: Man muss die Fachwissenschaftler informieren. Für Fachmathematiker gibt es hierzu im Juni in Berlin eine Wikipedia Academy. Im Jahr der Mathematik 2008 soll mit der Veranstaltung erreicht werden, Fachmathematiker für Wikipedia zu gewinnen.