Archiv für Freitag, Mai 23, 2008

Diese Woche beschäftigen wir uns im virtuellen Seminar “Web 2.0 in der Schule” mit “Social Bookmarking”. Hier ein kleines Einführungsvideo:

Das Video “Social Bookmarking in Plain English” erläutert, was Social Bookmarking eigentlich ist:

Wenn Sie Teilnehmer der Veranstaltung sind, dann gehen Sie am Besten folgendermaßen vor:

  1. Holen Sie sich einen Account bei del.icio.us
  2. Installieren Sie die Plugins für Ihren Browser, z.B. für Firefox oder Internet Explorer, um die Buttons zum Speichern neuer Links zu Ihrem Browser hinzuzufügen. (In den Rechnerräumen können Sie meines Wissens das Plugin für den IE nicht installieren. Zu Hause am eigenen Rechner müsste es aber gehen.)
  3. Teilen Sie allen Ihre del.icio.us-URL in Ihrem Weblog mit! Meine ist z.B. http://del.icio.us/cspannagel
  4. Speichern Sie ein paar Links in Ihrem del.icio.us-Account. Denken Sie sich dabei sinnvolle Tags aus! Wie das Speichern mit den Buttons geht, wird oben in dem Video gezeigt. Falls Sie keinen Button in Ihrem Browser installieren konnten, können Sie notfalls auch den folgenden Link zum Speichern von Bookmarks verwenden: del.icio.us post
  5. Wie bekommen Sie mit, wenn jemand anders einen neuen Link bei del.icio.us gespeichert hat? Natürlich per RSS-Feed! Abonnieren Sie die RSS-Feeds der del.icio.us-Accounts der anderen Teilnehmer. Der Link zum RSS-Feed ist auf den del.icio.us-Seiten ganz unten zu finden. Schauen Sie ab und zu mal in Ihrem RSS-Reader nach, welche Links von den anderen gespeichert wurden. Vielleicht ist etwas Interessantes für Sie mit dabei?
  6. Hier habe ich beschrieben, wie ich Tags einsetze: Linklisten zu Veranstaltungen, aber mit System
  7. del.icio.us bietet viele interessante Funktionen! Durchsuchen Sie doch einfach mal die Hilfe-Seiten nach brauchbaren Features, probieren Sie diese aus und schreiben Sie darüber einen Blog-Artikel!
  8. Sie können auch auf die Suche nach interessanten Web-2.0-Tools gehen, beispielsweise hier oder hier oder hier. Irre, wie viele Web-2.0-Anwendungen es mittlerweile gibt! Suchen Sie sich eine interessante / verrückte / nützliche / … Anwendung heraus und beschreiben Sie sie in Ihrem Weblog! Und vergessen Sie nicht, interessante Seiten als del.icio.us-Bookmark zu speichern.
  9. Alternativ könnten Sie auch Seiten, die man für die Unterrichtsvorbereitung oder fürs Studium gut gebrauchen kann, bei del.icio.us als Bookmarks ablegen. So teilen Sie auf ganz einfache Weise Web-Seiten mit, die auch für die anderen Teilnehmer interessant sein könnten!
  10. Falls Probleme auftauchen und Sie Hilfe benötigen, dann schreiben Sie einfach hier einen Kommentar.

Vergessen Sie nicht: Ihr Weblog bleibt Ihre persönliche Informationszentrale in diesem Seminar. Schreiben Sie weiterhin wie bisher dort interessante Beiträge! Ich freu mich auf Ihre Artikel! :-)

Karopapier erstellen

Veröffentlicht: Freitag, Mai 23, 2008 in Mathematics, Queries

Frage: Ich halte nächste Woche Unterricht und da wollte ich Arbeitsblätter am PC erstellen, nur weiß ich jetzt nicht, wie es möglich ist ein Karomuster in Word zu bekommen?

Antwort: Ich empfehle die Karopapier-Generatoren bei incompetech.com. Dort kann man sich PDF-Dateien mit zahlreichen Mustern erzeugen. Wenn man die Karos in Word hineinbekommen möchte, dann würde ich einen Screenshot des Musters in der PDF-Datei machen und in Word als Bild einfügen.