Wikipedia und Begriffsbildung

Veröffentlicht: Freitag, Oktober 31, 2008 in OeffentlicherWissenschaftler, Web 2.0
Schlagwörter:, , ,

Eine wirklich interessante Diskussion findet in Jean-Pols Weblog statt: Inwiefern darf Wikipedia von Wissenschaftlern dazu verwendet werden, Begriffsvorschläge zu machen bzw. noch nicht „etablierte“ Begriffe zur Diskussion zu stellen? Bitte unbedingt an der Diskussion beteiligen!🙂

Als Background-Lektüre kann ich die Wikipedia-Diskussion empfehlen, die zur Löschung des Begriffs Netzsensibilität geführt wurde (hat Asyl im ZUM-Wiki gefunden).

Kommentare
  1. Mal eine Frage: wenn ich Begriffe wie „Netzsensibilität“ verwende in meinen wissenschaftlichen Arbeiten, wie sind die dann zu belegen? Habe die Diskussion gelesen und bin wenig erstaunt über die Diskussionsstruktur.

  2. Nachtrag: also, die Wikipedia-Diskussion erstaunt mich wenig. Spannender ist die im Blog von J-P. Martin.

  3. Uli sagt:

    … hatte eine ähnliche Situation mit dem Fachbegriff „Bildungsprozessmanagement“: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsprozessmanagement
    Auch hier wurde/wird gestritten, wie sich die lexikalische Qualität eines Begriffs definiert.

  4. cspannagel sagt:

    Den Begriff können Sie zum Beispiel mit einem der beiden Artikel belegen, die auf der ZUM-Wiki-Seite zum Begriff „Netzsensibilität“ angegeben sind. (Natürlich sollten Sie sich die Artikel besorgen und lesen!). Alternativ können Sie den Begriff auch mit dem Wiki-Link belegen (Dies sollte aber mit dem Prüfer abgestimmt sein, ob dieser das zulässt. Die Geschmäcker sind hier verschieden)

  5. cspannagel sagt:

    @Uli Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat auch eine sehr interessante Diskussion zum Löschantrag.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s