Wikipedia und Begriffsbildung

Veröffentlicht: Freitag, Oktober 31, 2008 in OeffentlicherWissenschaftler, Web 2.0
Schlagwörter:, , ,

Eine wirklich interessante Diskussion findet in Jean-Pols Weblog statt: Inwiefern darf Wikipedia von Wissenschaftlern dazu verwendet werden, Begriffsvorschläge zu machen bzw. noch nicht „etablierte“ Begriffe zur Diskussion zu stellen? Bitte unbedingt an der Diskussion beteiligen! 🙂

Als Background-Lektüre kann ich die Wikipedia-Diskussion empfehlen, die zur Löschung des Begriffs Netzsensibilität geführt wurde (hat Asyl im ZUM-Wiki gefunden).

Advertisements
Kommentare
  1. Mal eine Frage: wenn ich Begriffe wie „Netzsensibilität“ verwende in meinen wissenschaftlichen Arbeiten, wie sind die dann zu belegen? Habe die Diskussion gelesen und bin wenig erstaunt über die Diskussionsstruktur.

  2. Nachtrag: also, die Wikipedia-Diskussion erstaunt mich wenig. Spannender ist die im Blog von J-P. Martin.

  3. Uli sagt:

    … hatte eine ähnliche Situation mit dem Fachbegriff „Bildungsprozessmanagement“: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsprozessmanagement
    Auch hier wurde/wird gestritten, wie sich die lexikalische Qualität eines Begriffs definiert.

  4. cspannagel sagt:

    Den Begriff können Sie zum Beispiel mit einem der beiden Artikel belegen, die auf der ZUM-Wiki-Seite zum Begriff „Netzsensibilität“ angegeben sind. (Natürlich sollten Sie sich die Artikel besorgen und lesen!). Alternativ können Sie den Begriff auch mit dem Wiki-Link belegen (Dies sollte aber mit dem Prüfer abgestimmt sein, ob dieser das zulässt. Die Geschmäcker sind hier verschieden)

  5. cspannagel sagt:

    @Uli Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat auch eine sehr interessante Diskussion zum Löschantrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s