LdL-Projekt: Die Schulstunde

Veröffentlicht: Sonntag, Januar 25, 2009 in LdL, LdLChronologie

Es geht Schlag auf Schlag: Lutz Berger hat die LdL-Schulstunde, die wir besucht und aufgezeichnet haben, online gestellt. Sie kann jetzt in seinem Blog angesehen werden. (Leider kann ich sie hier nicht direkt einstellen, weil wordpress.com die Videos auf blip.tv nicht einbinden kann).

In dieser Stunde kommt sehr gut heraus, was LdL nicht ist: Das Halten von Referaten. Stattdessen kann man sehen, was LdL ist: nämlich die von Schülern geführte und durch den Lehrer gecoachte Schülerdiskussion mit teilweise vorbereiteten Elementen.

Darüber hinaus kann ich als Lektüre einen Artikel von Marcus Birkenkrahe empfehlen: LdL as Pattern Breaker

Wer noch weiter in LdL eintauchen möchte, kann in den Blogartikeln, die im Rahmen der LdL-Blogparade entstanden sind, wühlen!

Kommentare
  1. […] By apanat Für die, die den Lehreranteil in der jetzt vorliegenden Dokumentation einer LdL-Stunde ungewöhnlich hoch […]

  2. […] Christian Spannagel fasst zusammen: In dieser Stunde kommt sehr gut heraus, was LdL nicht ist: Das Halten von Referaten. Stattdessen kann man sehen, was LdL ist: nmlich die von Schlern gefhrte und durch den Lehrer gecoachte Schlerdiskussion mit teilweise vorbereiteten Elementen. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s