Auf Kaffeepause mit Erich Hammer

Veröffentlicht: Samstag, März 14, 2009 in LdL

Momentan bin ich auf dem ZUM-Wiki-Seminar und erlebe anregende Diskussionen über Wikis und Twitter. Parallel findet eine intensive Diskussion über LdL statt (an der ich mich momentan leider kaum beteiligen kann, weil die „Realdiskussionen“ hier mich voll und ganz in Anspruch nehmen). Nicht vorenthalten möchte ich euch das Video eines gemeinsames Gesprächs von uns und Erich Hammer über LdL im Mathematikunterricht. Wieder einmal: Vielen Dank,Lutz!

Ich würde mich freuen, wenn hier wieder so fleißig diskutiert würde wie bislang – ich werde hinzustoßen, so bald ich kann!

Kommentare
  1. scheppler sagt:

    Das Video stellt eine perfekte Ergänzung zum letzten Teaser dar. Hier werden einige wichtige Fragen (unter anderem auch meine nach der Lehrerrolle im LdL) beantwortet und wohl auch die berechtigte Nachfrage von Lisa Rosa in den Kommentaren zum letzten Video.

    Besonders toll finde ich den entspannten Umgang mit dem Lehrplan. Ein wenig mehr dieser Form des Umgangs würde sicher auch außerhalb von LdL-Szenarien gut tun. Auch die Ergebnisse sprechen dafür.

    Das Zitat des Videos ist für mich: „Die Schüler sind zufrieden – ich auch“. Der zweite Teil ist wohl der entscheidende. Ein Lehrer, der sich wohl fühlt. Wenn das mal kein Argument zum Nachmachen ist, weiß ich auch nicht mehr🙂.

    Und auch wenn es immer wieder kommt, ist es weiterhin sehr ernst gemeint: Vielen Dank an Euch für Eure Initiativen und Ergebnisse.

  2. cspannagel sagt:

    @scheppler Nichts zu danken.😉

    Hier gibt es übrigens das Video in voller Länge (Danke, Lutz): http://content.bitsontherun.com/preview/SgDUQNu4-41067-14394

  3. @Erich Hammer
    Grandioses Interview! Ich hoffe, viele werden es sehen!

  4. […] 21, 2009 von cspannagel Am Donnerstag hab ich Lutz in Heidelberg besucht, um die Schulstunde von Erich Hammer und die Schülerinterviews, die wir im Rahmen unserer Bildungsexpedition geführt haben, auf […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s