Bildungsexpedition Deutschland

Veröffentlicht: Mittwoch, Mai 6, 2009 in Bildungsexpedition

Wilhelm und Alexander von Humboldt waren schon interessante Kameraden: Wilhelm war ein großer Bildungsgelehrter und Alexander ein großer Naturforscher, always on Expedition. Beide zusammengenommen ergeben…. klar: eine Bildungsexpedition! Und da beide nicht mehr leben (heute ist Alexanders 150. Todestag!), müssen andere an ihre Stelle treten: wir.

Wer ist wir? Natürlich wir: Lutz Berger, ich und ein buntes Bildungsexpeditionsteam. Wir führen die Bildungsexpedition Deutschland durch. 10 Tage lang fahren wir durch die Republik und filmen, interviewen und berichten was das Zeug hält. Wo sind interessante Bildungsprojekte? Wo sind die „stillen Helden“ der Schule, die tolle Sachen machen, aber das bislang für sich behalten haben? Wo gibt es innovative Projekte in der Jugendarbeit?

Das müsst ihr uns mitteilen! Sagt uns, wen wir besuchen sollen! Dabei gibt es keine Grenzen: Schule, Hochschule, Tanzschule – Hauptsache, es hat was mit Bildung und Lernen zu tun! Das Ganze wird gefilmt und online gestellt. Bilder, Texte, Dokumentarfilme – das alles wird in unser Expeditionstagebuch aufgenommen.

Wir starten am 31. August in Heidelberg und enden am 9. September in Berlin (der Humboldt-Stadt :-)). Alles dazwischen ist offen. Also: Ihr könnt mitbestimmen, wo wir hinfahren sollen! Sollen wir euch besuchen kommen? Oder eine Bekannte/einen Bekannten von euch? Sagt’s einfach!

Kommentare
  1. Mario sagt:

    Hi!

    Bin bei Thomas Bernhardt im Kurs (ELearning 2.0) und verfolge deine Projekte (LdL) mit großem Interesse. Bin zwar erst im 2. Semester im Lehramtstudium, aber ich finde es jetzt schonmal spannend sich neue Inspiration zu holen. Schließlich steht bald ja mal wieder ein Praktikum an… Finde die Idee mit der Bildungsexpedition gut und bin gespannt was ihr so mitbringen werdet…

    Gruß
    Mario

  2. cspannagel sagt:

    @Mario Vielen Dank für deinen Kommentar! Schön, dass du weiterhin meinen Blog verfolgst! Vielleicht hast du eine Idee, wo wir vorbeikommen sollen? Vielleicht in einem Seminar von Thomas?

  3. Ziemlich genial.
    Falls mir was tolles einfällt (leute die gute sachen machen) sage ich es euch.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s