Aufzeichnung zum Vortrag in Hamburg

Veröffentlicht: Dienstag, Juni 2, 2009 in OeffentlicherWissenschaftler

Mein Vortrag zum Thema Forschen und Lehren in der Öffentlichkeit wurde aufgezeichnet und ist jetzt online. Vielen herzlichen Dank nochmals für die Einladung und für die technisch perfekte Organisation vom mms!

Im Wiki zum Vortrag kann übrigens weiter diskutiert werden – ich freue mich auf eure Kommentare!

Kommentare
  1. Jochen sagt:

    Ich habe mir den Vortrag angesehen und war beeindruckt. Ich bin kein Wissenschaftler und leider war es mir auch nicht vergönnt eine Hochschule zu besuchen. Ich habe jedoch einen sehr ausgeprägten Wissensdurst, insofern finde ich diese Vision der öffentlichen Wissenschaft sehr interessant. Auch ist mir durch diesen Vortrag erst klar geworden was Wissenschaft auch ist, nämlich nicht nur das Forschen in Elfenbeintürmen sondern dass auch das bloße Reflektieren und Aussprechen von Gedanken und Ideen zu allen möglichen Themen und der Austausch darüber mit allen Gesellschaftsschichten eine Art Wissenschaft sein kann. Jeder kann teilnehmen. Ich finde diesen Gedanken sehr befreiend.
    Und je mehr ich darüber nachdenke, umso reizvoller finde ich den Gedanken, diese Vision auch auf die Politik zu übertragen. Man stelle sich vor, jeder hätte Einblick in all die Ausschüsse, runde Tische und sonstige politischen Aktivitäten die mehr oder weniger hinter verschlossenen Türen stattfinden. Politiker hätten ein Weblog oder Wiki in dem jeder sich äußern könnte. Das wäre für mich ein Stück moderne Demokratie.
    Danke für ein Aha-Erlebnis.
    Jochen

  2. cspannagel sagt:

    @Jochen Vielen herzlichen Dank für diesen schönen Kommentar!

    Stimmt, jeder kann mitmachen – bilden wir ein Team?

    Und die Übertragung auf die Politik finde ich absolut gelungen – auch hier wäre „öffentliche Politik“ (was sie ja eigentlich sowieso sein sollte) nach den Methoden, die ich vorgestellt habe, ein Stückchen offener und demokratischer.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s