Podiumsdiskussion „Wie aktiviere ich (m)eine Community?“

Veröffentlicht: Mittwoch, Juli 1, 2009 in OeffentlicherWissenschaftler, Web 2.0

Am Freitag wird es im Rahmen des E-Learning-Tags an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der vom E-Learning-Team der PH Ludwigsburg und von e-teaching.org veranstaltet wird, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie aktiviere ich (m)eine Community?“ geben. Diskussionsteilnehmer sind:

Ich freue mich sehr auf die Podiumsdiskussion und habe mir auch schon im Vorfeld ein paar Gedanken zu Statements gemacht. Ich werde vermutlich mehr zur Aktivierung von Netzen als zur Aktivierung von Communities sagen können (wobei ich Netze allgemeiner sehe als Communities, die für mich eher auf ein bestimmtes Interesse bzw. Ziel ausgerichtet sind; aber vielleicht ist dies auch eine überflüssige Frage). Also, ich werde Statements zur Frage abgeben, wie man Menschen z.B.in Twitter aktiviert, werde dabei auf ganz viele Konzepte von Jean-Pol zurückgreifen (also beispielsweise die Neuronenmetapher und Mensch als Ressource) und das Ganze mit ein wenig öffentlicher Wissenschaft würzen.

Da konnte ich natürlich nicht anders, als zu versuchen, gleich in Vorbereitung auf die Diskussion ein Beispiel für die Aktivierung von Netzen zu erzeugen. Also, Vorgehen nach Standardverfahren:

  • Eine Wikiversity-Seite anlegen, auf der ich meine wesentliches Statements zur Podiumsdiskussion kurz skizziere und Raum für Ideen, Anregungen und Diskussionen biete.
  • Den Link auf die Wikiversity-Seite twittern und am besten auch den anderen Diskussionsteilnehmern mailen.
  • Also: Offensiv für die Diskussion in den eigenen Netzen werben!

Was daraus geworden ist, fand ich unglaublich (und bestätigt mich in diesem Vorgehen). Hier ist die Wikiseite inkl. Diskussion, die übrigens natürlich weitergeführt werden kann. Also: Macht mit, bis Freitag ist noch genug Zeit für gemeinsame Wissenskonstruktionen!🙂

Die Podiumsdiskussion wird übrigens voraussichtlich gestreamt. Also: Stay tuned!

Kommentare
  1. scheppler sagt:

    Nur zur Vervollständigung für Interessierte (wie mich😉 ) – Hier gibt es den Stream: http://www.virtuelle-hochschule.de/ueberblick/workshopProgramm/livestream

  2. cspannagel sagt:

    Danke für den Link!🙂

  3. […] und von e-teaching.org. Im Rahmen dieses Tags gab es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Wie aktiviere ich (m)eine Community?. An dieser Diskussion haben […]

Schreibe einen Kommentar

