Bildung rockt!

Veröffentlicht: Freitag, Oktober 16, 2009 in Announcements, Bildungsexpedition

Am Dienstag (20.10.2009) habe ich die Ehre, bei der DaF-Community (DaF = Deutsch als Fremdsprache) einen Gastvortrag halten zu dürfen. Das Thema: Bildung rockt!

Aus dem Ankündigungstext:

Christian Spannagel, an der PH Heidelberg in den Bereichen Informatik- und Mathematikdidaktik tätig, ist einer jener, die “im Netz zu Hause sind, ob Blogs, Twitter, Wiki und andere Applikationen, er hat damit schon gearbeitet und Projekte “angeleiert”. Im September 2009 war er im Rahmen der von Lutz Berger und ihm initiierten Bildungsexpedition 09 über eine Woche in ganz Deutschland unterwegs und hat spannende Klassenprojekte und interessante Leute besucht, interviewt und ins Netz gestellt. Für ihn ist Bildung mindestens so intensiv und mitreißend wie ein Rockkonzert – also rocken wir an diesem Abend gemeinsam!

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Community LiveOnline Raum. Moderieren werden Laura Pihkala-Posti und Elzbieta Nowakowska. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu uns stoßen würdet!

Kommentare
  1. watueueh sagt:

    Der Vergleich mit dem Rockkonzert ist zunächst ja ganz mitreissend. Aber wenn wir den Begriff kleinkariert betrachten, passt er ganz und gar nicht zu dem Begriff von Lernern, welcher nicht nur von Dir heutzutage angestrebt und gelebt wird.

    Genauer betrachtet ist „für ihn Bildung noch intensiver…“, denn ein Rockkonzert ist doch eher „frontal“ und „Show“ oder einfach nur Konsum für die Zuschauer und -hörer. Während wir doch von Bildung auch aktive Gestaltung jedes Teilnehmers anstreben. Dies ist bei einem Rockkonzert1.0 kaum denkbar.

    Aber dein Gastvortrag wird bestimmt wieder einmal „ein Hammer Konzert“😉

  2. cspannagel sagt:

    Ach so… Missverständnis! Die Lerner sind die Band!

    :-))

  3. Benutzt du da die Bandleadermetapher?

  4. cspannagel sagt:

    @Ulli Richtig, ich wusste doch, da war schon mal irgendwas in die Richtung…🙂 Ich hatte es nicht geplant, machs aber jetzt… :-))

  5. Angelika Guettl sagt:

    Als ich den Text geschrieben habe, hatte ich ein Konzert im Kopf wo die Leute tanzen, mitsingen, einfach aktiv sind und es MITREISSEND finden und da wär mir vorerst egal, ob in Version Web 1.0, 2.0 oder 3.0😉, sondern mir ginge es bei der Metapher primär um die Begeisterung.
    Leider kann ich mir nur die Aufzeichnung des gestrigen Abends nur „aus der Dose“ anhören😦

  6. @Angelika Was meinst du mit „aus der Dose“?

  7. […] Oktober 22, 2009 von cspannagel Mein Vortrag in der DaF Community zum Thema Bildung rockt! ist nun online (in zwei Teilen). Wer möchte, kann ihn sich nun […]

  8. […] Nur weil der Mann so verdammt gut ist und so viel zu sagen hat, will ich hier mal einen Vortrag diffundieren, den Christian Spannagel am 20. Oktober in der DaF Community zum Thema Bildung rockt! gehalten hat. […]

Schreibe einen Kommentar

