Strukturen aufbrechen – Bildung rockt!

Veröffentlicht: Donnerstag, Oktober 22, 2009 in Teaching

Mein Vortrag in der DaF Community zum Thema Bildung rockt! ist nun online (in zwei Teilen). Wer möchte, kann ihn sich nun anhören:

Thematischer Schwerpunkt des Vortrags war das Ausbrechen aus bestehenden Strukturen, z.B. das Ausbrechen aus schlechten Gewohnheiten (wie Referatsseminaren), aus Inkonsistenzen (wie Vorlesungen über Projektunterricht), aus dem Elfenbeinturm, außerdem Ausbrechen durch Öffnung und Ausbrechen durch Expedition.

Wunderschön passt hierzu das folgende Bild:

Was bedeutet für mich das Bild in diesem Kontext?

  • Man muss neugierig sein, um aus bestehenden Strukturen auszubrechen. Was ist hier den Mauern, die mich umgeben?
  • Zusätzlich braucht man Mut: Man weiß nicht, was passieren wird. Man gibt die Kontrolle ab und begibt sich in eine Situation von Unsicherheiten.
  • Das Bild zeigt: Der Rücken ist ungeschützt. Das heißt, man braucht Rückendeckung! Diese bekommt man  insbesondere von Menschen im Web, welche die gleichen Ideale und die gleiche Auffassung haben. Ich kann jedem empfehlen, die eigenen Ausbrüche in einem persönlichen Weblog zu reflektieren. Die Stütze und Motivation, die man von Kommentatoren bekommt, ist wirklich enorm!

Was haltet ihr von dem Vortrag? Wie brecht ihr aus bestehenden Strukturen aus? Oder sollte man überhaupt ausbrechen? (Es ist doch schön kuschelig und gemütlich drin, oder?)

[Update] Die DaF Communtiy hat freundlicherweise den Vortrag auch als mp3s zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Kommentare
  1. Sigi sagt:

    Christian, wunderbares Symbol, das du da gefunden hast. Auch wenn wir uns nicht als Missionare verstanden sehen wollen, einen ungeschützten Rücken haben wir allemal! Aber Mut und Neugier sind stärker und irgendwo am Horizont gibts ja jetzt auch schon einige „Follower“ – so und jetzt seh ich mir deinen Vortrag noch an. Bis demnächst- im Steiner???
    SIgi

  2. cspannagel sagt:

    @Sigi Was ist denn der Steiner?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s