Allgemeinbildung und freie Entfaltung: Eine Diskussion

Veröffentlicht: Mittwoch, Dezember 1, 2010 in Bildung, Educamp, Schule

Auf dem Educamp in Aachen haben Friedrich A. Ittner und André May eine Diskussionsrunde zum Thema „Zukunft der Bildung“ organisiert, die per Video aufgezeichnet wurde. Teilnehmer: Thomas Bernhardt, Felix Schaumburg, Karl-Heinz Pape, Marcel Kirchner und ich (Mostafa Akbari und Jean-Pol Martin sind später noch hinzugestoßen). In der Diskussion, die recht offen angelegt war, unterhielten wir uns über den Wert von Allgemeinbildung, über Möglichkeiten, Unterricht offener zu gestalten, und über Bildungsvisionen.

Kommentare
  1. Lustig! Ich kannte das Thema nicht und die Diskussion kam mir sehr schulfixiert vor. Dabei würde ich bei „Allgemeinbildung und freie Entfaltung“ a priori gar nicht an Schule und Uni denken!:-)

  2. […] This post was mentioned on Twitter by jeanpol, Karin Kremendahl. Karin Kremendahl said: RT @jeanpol: Thema "Allgemeinbildung und freie Entfaltung" Schule und Uni kommen mir nicht a priori in den Sinn! http://tinyurl.com/38ztsef […]

  3. cspannagel sagt:

    @jeanpol Das war auch gar nicht das Thema, sondern das war für mich retrospektive der hauptsächlich diskutierte Aspekt. 🙂

  4. @cspannagel
    Ok! Wie du siehst, ich habe die diskussion anders wahrgenommen (richtung „wie kann man die schule optimieren“…)

  5. […] Dazu auch: Diskussion auf dem Educamp über (Allgemein-)Bildung und Kompetenzen und  Blog-Beitrag und Anja Lorenz: Weißt Du noch oder kannst Du nur? Sechstens: Hier ging es um Trainer und […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..