Linklisten zu Veranstaltungen, aber mit System

Veröffentlicht: Donnerstag, Februar 15, 2007 in Mathe und der Rest der Welt, Web 2.0

Für meine Veranstaltung Mathematik und der Rest der Welt habe ich mir in dieser Woche ein System überlegt, mit dem ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Linklisten zu bestimmten Themen zur Verfügung stelle: Ich speichere die Links in meinem delicious-Account (http://del.icio.us/cspannagel), und dabei erhalten alle Links zur Veranstaltung mindestens das Tag „matheundderrestderwelt“. Somit erhält man über den delicious-link http://del.icio.us/cspannagel/matheundderrestderwelt alle Links zur Veranstaltung. Weiterhin gebe ich jedem Link ein Tag, das das Unterthema bezeichnet, also beispielsweise das tag „modellierenmitgraphen“. Somit erhält man über den delicious-link http://del.icio.us/cspannagel/matheundderrestderwelt+modellierenmitgraphen alle Links zum Thema „Modellieren mit Graphen“ der Veranstaltung.

Dieses System hat die folgenden Vorteile:

  • Man kann sich sämtliche Links zur Veranstaltung anzeigen lassen oder lediglich Links zu einem bestimmten Thema innerhalb der Veranstaltung.
  • Wenn ich in Zukunft die Veranstaltung nochmal anbiete, kann ich einfach die delicious-Links nutzen und muss nicht immer mühsam die einzelnen Links auf der Veranstaltungsseite eintragen.
  • Derselbe Link kann Teil verschiedener Veranstaltungen sein. Er erhält dann dementsprechend die Tags aller Veranstaltungen. Ändert sich ein Link, dann brauche ich ihn nur einmal zu aktualisieren (nämlich in delicious), und nicht auf sämtlichen Veranstaltungsseiten.
  • Jeder der delicious-links hat einen eigenen RSS-Feed (z.B. http://del.icio.us/rss/cspannagel/matheundderrestderwelt) . Mit Hilfe dieser Feeds haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über neue Links zur Veranstaltung oder zu den einzelnen Themen informiert zu werden, selbst wenn die Veranstaltung schon einige Semester vorbei ist (vorausgesetzt, ich halte diese Veranstaltung auch in Zukunft und stelle hierfür neue Links ein).

Beispiele für Linklisten zur Veranstaltung gibt’s auf der Veranstaltungsseite.

Kommentare
  1. […] Hier habe ich beschrieben, wie ich Tags einsetze: Linklisten zu Veranstaltungen, aber mit System […]

Schreibe einen Kommentar

