Die Dynamik des Netzes – Fortsetzung

Veröffentlicht: Sonntag, Oktober 26, 2008 in Didaktik des Informatikunterrichts, LdL, LdLChronologie, Web 2.0

Vor einigen Tagen habe ich über mein Informatikseminar berichtet und was sich aus der Tatsache entwickelt hat, dass wir eine Diskussion über LdL öffentlich in einem Wiki geführt haben: Wir fahren die Schulklasse von Jean-Pol Martin besuchen und drehen gemeinsam mit Lutz Berger eine Dokumentation, Studierende diskutieren mit Schülerinnen über Unterrichtsmethoden und viele Menschen zeigen sich sehr interessiert an dem Seminar.

Das Irre ist, dass die Aufmerksamkeit nicht abreißt:

  • Zu meinem Weblog-Artikel gibt es viele interessante Kommentare – unbedingt lesen!🙂
  • Das Seminar wurde im Blog der Initiative D21 von René Scheppler, bei Fontanefan und von Herr Rau aufgegriffen.
  • Ina und Hans laden Schüler und Studenten ein, einen Weblog-Artikel über das Projekt auf offene-plattform.de zu schreiben, wenn sie kein eigenes Blog haben.
  • Studierende meines Seminars und viele andere Menschen diskutieren gerade im Kommentarbereich des ZEIT-Online-Artikels Schüler als Lehrer das Konzept LdL.
  • Nils van den Boom hat gerade einen Informatikkurs in der 11. Klasse und würde gerne LdL dort einsetzen. Er hat ein Wiki eingerichtet, auf dem wir und andere ihn dabei unterstützen und mit ihm gemeimsam Probleme besprechen können.

So stelle ich mir Seminare vor: Höchst offen nach außen, in Interaktion und im Austausch mit der Praxis, an authentischen Problemen arbeitend. Wer hat noch Lust auf Vortragsseminare?

Kommentare
  1. […] Weblog-Artikel,Teil1: Über Vortragsseminare und die Dynamik des Netzes Weblog-Artikel, Teil 2: Die Dynamik des Netzes – Fortsetzung Forum der 11c von Jean-Pol Martin: http://www.zum.de/Foren/ldl/threads/thread748.php Wiki von Nils […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s