Verlässlichkeit von Wikipedia-Seiten einschätzen mit wikibu.ch

Veröffentlicht: Mittwoch, Juni 24, 2009 in ITG, Web 2.0

Über Gabi Reinmanns Weblog bin ich auf wikibu.ch gestoßen. Das ist ein Dienst des Zentrums für Bildungsinformatik der PH Bern, der dabei hilft, die Verlässlichkeit einer Wikipedia-Seite einzuschätzen. Beispiel: die Seite Lernen durch Lehren auf wikibu.

  • Zunächst mal gibt es ein Overall-Rating, in diesem Fall 7/10. Durch dieses Overall-Rating kann man sich einen ganz schnellen, groben Eindruck verschaffen.
  • Darüber hinaus kann man sich darüber informieren, wie viele Autoren an der Seite mitgeschrieben haben, wie oft die Seite von Lesern frequentiert wird usw. Darüber hinaus kann man sehen, welcher Anteil eines Artikels in etwa von welchem Autor stammt (bei Lernen durch Lehren z.B. 72 % von Jean-Pol Martin).
  • Besonders gut gefällt mir, dass direkt auf die Diskussionsseite und auf die Versionsgeschichte verwiesen wird. Hier wird auch der „naive Wikipedia-Leser“ immer wieder darauf gestoßen, dass die Inhalte der Seite eventuell gerade diskutiert werden und dass es evtl. auch Änderungen gab, die einen Blick wert sind.
  • Wenn momentan die Seite stark bearbeitet oder intensiv diskutiert wird, wird das extra hervorgehoben („Der Artikel unterliegt derzeit starken Änderungen“).

Alles in allem kann wikibu.ch dabei helfen, recht schnell einzuschätzen, wie die Informationen auf der vorliegenden Seite zu behandeln sind. Insbesondere für den Schuleinsatz ist wikibu.ch ein wertvolles Werkzeug. Es kann helfen, die unreflektierte Informationsentnahme aus Wikipedia-Seiten mit Schülern zu diskutieren. Dabei können auch selbst die Verfahren von wikibu.ch mit den Schülern diskutiert werden: Ist das Overall-Rating sinnvoll? Ist es wirklich immer schlecht, wenn der Artikel in letzter Zeit viel geändert wurde? usw. Ein wertvoller Beitrag für den Erwerb von informationstechnischer Grundbildung! Danke für dieses Tool – und ich bin auf weitere Entwicklungen gespannt.

Kommentare
  1. Betrübt hat mich die Einschätzung, dass mit 87 Besuchen pro Tag der LdL-Artikel „durchschnittlich“ besucht wird. Ich finde 87 pro Tag ganz schön viel!:-)))

  2. apanat sagt:

    Die deutsche Wikipedia hat gegenwärtig 922 242 Artikel. Wenn man meinen Kommentar liest, sind es mit Sicherheit mehr.
    Ich finde 87 pro Tag auch sehr viel. Mit Sicherheit trägt er wesentlich dazu bei, LdL bekannter zu machen.
    Andererseits: Der Artikel Deutschland (der am 11.häufigsten besuchte Artikel) wird pro Tag über 500 000 mal besucht. Der Artikel Chlochilaicus (nicht gerade ein Renner) 4 mal. „Durchschnittlich“ umfasst vermutlich einen sehr weiten Bereich. Interessant wären natürlich Medianwert etc.

  3. cspannagel sagt:

    Hallo zusammen,

    ich persönlich halte 87 auch für viel. Aber ich denke, man muss „viel und wenig“ auch im inhaltlichen Kontext sehen. Wenn es um Unterrichtsmethoden geht, ist 87 bestimmt nicht so niedrig. Geht es allerdings um Politiker, ist es vermutlich schon niedrig. Aber man kann vermutlich von wikibu.ch nicht erwarten, dass es eine inhaltsbereichsspezifische Wertung vornimmt.🙂

  4. sdinkel sagt:

    Toll!
    Ich werde das sicher mal bei Bedarf thematisieren🙂

  5. @apanat und @cspannagel
    Wie immer positiv: Ihr bestätigt, „87“ ist viel. Ich kann gutgelaunt in den Tag einsteigen!:-)))

  6. […] Verlässlichkeit von Wikipedia-Seiten einschätzen mit wikibu.ch kommt mir als Fan von Links zur Wikipedia gelegen. Ich verlinke für Begriffe vor allem deshalb gern zur Wikipedia, weil ich bei vielen anderen Quellen nicht sicher sein kann, ob es sie einige Zeit später immernoch gibt. Christian geht jedoch vor allem auch auf die Relevanz von Wiki-Artikeln für Schüler ein. […]

  7. sdinkel sagt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Teilchenmodell
    Eigentlich ein trauriges Beispiel für einen vielleicht unzuverlässigen Artikel (2/10). Andererseits hat scheinbar eine 7. Klasse an diesem Artikel mitgewirkt. So gesehen: WOW!

Schreibe einen Kommentar

